Montag, 23. April 2012

"Komm wir malen uns die Welt" - Hoffbauer-Gala 2012 verzaubert mit Klang, Witz und Poesie

Wenn eine nicht sprechen kann (oder mag) und doch so viel zu sagen hat; wenn 28 große und kleine Hände mit Klängen und Rhythmen verzaubern; wenn Musik die Begabung der Einzelnen zur Freude am gemeinsamen Spiel zusammenwachsen lässt; wenn junge Menschen mit KLANG-BILDERN und Tanz ihre Welt auf die Bühne bringen, dann entsteht daraus ein ganz besonderer Abend; dann erwächst aus der Verschiedenheit und der Besonderheit der Einzelnen ungeheuer Bereicherndes und Bewegendes für alle. - Die vierte Hoffbauer-Gala im Potsdamer Nikolaisaal war so ein besonderer Abend. Die rund 700 Gäste im ausverkauften Saal wurden von mehr als 200 jungen Menschen aus acht der insgesamt 35 Hoffbauer-Bildungseinrichtungen mitgenommen auf eine eindrückliche und berührende musikalische Reise. Vom Flötensolo über Ausschnitte aus dem Schöpfungszyklus für Orchester und Luftpumpenensemble bis hin zur "insulären Bigband" wurde ein vielfältiger Klang- und Bildteppich ausgebreitet. Auf wunderbare Weise begleitet und miteinander verwoben wurden die musikalischen und tänzerischen Beiträge durch die pantomimisch-sprachliche Moderation von Studierenden der noch jungen Hoffbauer Berufsakademie. - Dass solche Abende möglich werden, verdankt sich - natürlich - vor allem den jungen MusikerInnen und TänzerInnen und ihrer Freude daran, ein Stück ihrer Welt zum Ausdruck zu bringen. Es braucht aber auch BegleiterInnen, MutmacherInnen, OrganisatorInnen und HerausforderInnen, ohne die sich diese jungen Menschen vielleicht nicht ohne Weiteres auf einen solchen Weg begeben hätten und bei der Stange geblieben wären. Ein ganz besonderer Dank gilt deshalb allen LehrerInnen, ErzieherInnen, AG-LeiterInnen und sonstigen UnterstützerInnen (inklusive Eltern :-) - und natürlich ganz besonders Bettina Arzberger und Holger Utpatel für die künstlerische Gesamtleitung.
Ein paar erste optische Eindrücke können Sie auf der Facebook-Seite des Hoffbauer-Primarbereichs sehen. (Vielen Dank an Andy Fischikowski!) Klicken Sie einfach auf den FACEBOOK-Knopf in der rechten Seitenleiste.

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.