Mittwoch, 25. April 2012

Evangelische Grundschule Kleinmachnow beteiligt sich am Pilotprojekt "Inklusive Grundschule"

Als eine von landesweit 84 Grundschulen (11 davon in freier Trägerschaft) beteiligt sich die Evangelische Grundschule Kleinmachnow am Pilotprojekt "Inklusive Grundschule". Ziel des Vorhabens ist es, Gelingensbedingungen für gemeinsames Lernen in Verschiedenheit herauszuarbeiten, neue Wege in der Gestaltung geeigneter Lernräume zu erproben und förderliche konzeptionelle, strukturelle und personelle Rahmenbedingungen erkennbar werden zu lassen. Erprobt werden soll damit eine Umstellung, die ab 2015 als Regelpraxis verankert werden soll: Ab dem Schuljahr 2015/2016 sollen Schülerinnen und Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf und Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in den Bereichen Sprache, Lernen sowie emotional-soziale Entwicklung generell gemeinsam die Schule besuchen. Die Förderschulen für Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung, die bisher für die Kinder zur Verfügung standen, die nicht im gemeinsamen Unterricht lernten, sollen nach den Plänen der Landesregierung aufgelöst werden. Den Grundschulen werden im Gegenzug pauschal Ressourcen für die sonderpädagogische Förderung zur Verfügung gestellt. - Das Vorhaben ist keineswegs unumstritten. Klar ist aus unserer Sicht, dass gemeinsames Lernen in Verschiedenheit keinesfalls in erster Linie eine Frage der Schulstruktur ist. Vielmehr muss es darum gehen, Verschiedenheit und Vielfalt als Normalität anzuerkennen - in der Gesellschaft wie am Lern- und Lebensort Schule. Wie können wir in unserer pädagogischen Arbeit der Tatsache Rechnung tragen, dass alle Kinder anders und manche Kinder anders anders sind, als andere anders sind? Was heißt die Anerkennung der Normalität von Verschiedenheit für die Art und Weise, in der wir Lern-Räume gestalten? Wie gehen wir im Übergang von Kita und Grundschule, von Grundschule zur Sekundarstufe I mit dem Reichtum der Verschiedenheit um? - Das Pilotprojekt "inklusive Grundschule" wirft mehr noch als strukturelle vor allem pädagogische, didaktische und methodische Fragen auf. Wir freuen uns darauf, uns an der Bearbeitung dieser Fragen im Rahmen des Pilotprojekts und des Hoffbauer-Verbundes aktiv zu beteiligen.
Über den untens stehenden LINK können Sie ein "Positionspapier Inklusion" der Hoffbauer gGmbH als PDF-Datei abrufen.
LINK:
> Positionspapier Inklusion der Hoffbauer gGmbH

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.