Mittwoch, 28. September 2011

EG Kleinmachnow: Schulreporter in den Startlöchern

"Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit entwickelte sich auf dem Hoffbauer-Bildungscampus in Kleinmachnow im Frühherbst 2011 ein ernst zu nehmender Konkurrent zum Filmstandort Babelsberg ... " - Wer weiß, vielleicht wird in ein paar Jahren so oder ähnlich über das Projekt berichtet werden, das jetzt am Evangelischen Bildungscampus der Hoffbauer gGmbH in Kleinmachnow seinen Anfang genommen hat. Drei Jungen und drei Mädchen von der dortigen Evangelischen Grundschule und vom auf dem selben Gelände befindlichen Evangelischen Gymnasium bilden eines von bundesweit fünf Schulreporter-Teams, die sich ein ganz besonderes Filmprojekt vorgenommen haben: einen filmischen Blick über den Zaun der eigenen Schule und eine Schatz- und Spurensuche an einem anderen schulischen Lebens- und Lernort. Aus der Projektbeschreibung:
„Schulreporter“ ist ein Medienprojekt, in dem erfolgreiche schulische Lehr- und Lernkonzepte erforscht und dargestellt werden sollen. Da wir glauben, dass diejenigen, bei denen Schule Alltag bedeutet, Unterschiede und Besonderheiten am Besten erkennen und darstellen können, werden SchülerInnen ausgesuchte Bildungseinrichtungen aus ihrer eigenen Sicht selbstständig für uns erkunden: Als junge FilmemacherInnen werden sie den Alltag in anderen als ihren eigenen Schulen untersuchen. Sie werden mit der Kamera auf Spurensuche gehen und dabei recherchieren, drehen, schneiden und mit unserer Hilfe und pädagogischer Begleitung kurze Dokumentarfilme erstellen. [mehr ...] 
"Die Schulreporter" ist ein Projekt im Auftrag des Evangelischen Medienhaus Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Carsten Krüger Film- und Fernsehproduktions GmbH. Gefördert wird das Vorhaben von der Evangelischen Schulstiftung in der EKD, der Hoffbauer-Stiftung und der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.