Mittwoch, 17. Oktober 2018

Korea in Kleinmachnow: Schulleiter aus Asien besuchen die Evangelische Grundschule Kleinmachnow

„Am meisten beeindruckt hat mich die Konzentration, mit der die Kinder bei der Sache waren - trotz ihrer Verschiedenheit.“ Das Fazit der Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitarbeiter von Schulverwaltung und Hochschulen fiel durchweg positiv aus.
Sieben Tage dauert die pädagogische Rundreise der 25-köpfigen südkoreanischen Studiengruppe, die am 11. Oktober 2018 an der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow Station machte. Im Zentrum des Interesses stand der Umgang mit Heterogenität. Denn auch in der sehr leistungsorientierten koreanischen Schulkultur wird diese zunehmend und in neuer Weise zum Thema. Zum Beispiel Mathematik: „Die Koreanischen Schülerinnen und Schüler sind sehr gut, wenn es darum geht, mathematische Operationen einzuüben und zu reproduzieren. Aber mathematisches Denken ist ein Problem. Ihr legt viel mehr Wert auf das Selberdenken“, resümierte ein koreanischer Kollege seine Eindrücke. Eine passende Einschätzung einer Schule, die sich – wie die Evangelische Grundschule Kleinmachnow – dem Dialogischen Lernen verschrieben und sich auf die Fahnen geschrieben hat, dass die Kinder zwar auch zeigen, was sie können, vor allem aber verstehen, was sie tun.
Dass die Schule hier spannende Einblicke zu bieten hat, zeigen nicht nur der Besuch der koreanischen Studiengruppe, sondern die Beteiligung an bundesweiten wie internationalen Schulentwicklungs- und Forschungsprojekten wie „Primarforscher“ und „EQUALPRIME“ (jeweils zu naturwissenschaftlichem Lernen und wissenschaftlichem Argumentieren).

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.