Freitag, 16. Dezember 2011

LANDTAG beschließt Haushalt - aber "WIR sind die Zukunft"

Der Landtag des Landes Brandenburg wird heute den Haushalt 2012 verabschieden und damit Mittelkürzungen in nie da gewesenem Ausmaß für die öffentlichen Schulen in freier Trägerschaft auf den Weg bringen. Die Arbeitsgemeinschaft freier Schule sowie die drei Oppositionsparteien haben angekündigt, auf dem Klageweg gegen diesen Beschluss vorzugehen. Eine Reihe von Gutachten legen nahe, dass das Gesetz in der vorliegenden Form nicht verfassungskonform ist. 
In den vergangenen Monaten haben sich viele Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schulen aus ganz Brandenburg nicht nur gegen die Kürzung finanzieller Mittel, sondern vor allem für ihre Schulen in freier Trägerschaft und damit für ein lebendiges, freies und für alle Bevölkerungsschichten zugängliches öffentliches Bildungsangebot eingesetzt - bei Demonstrationen, Podiumsveranstaltungen, Diskussionen mit Abgeordneten und vor allem auch im Bildungscamp unterhalb des Landtags. Auch wenn wir nur geringfügige Korrekturen der Kürzungspläne erreichen und den von der Landesregierung betriebenen Systemwechsel durch unsere Proteste nicht verhindern konnten, haben wir eines ganz bestimmt erreicht: Die Schulen in freier Trägerschaft haben sich selbstbewusst, vielfältig und bunt als das ins öffentliche Bewusstsein gebracht, was sie sind - ein unverzichtbarer Teil des öffentlichen Bildungswesens im Land Brandenburg. Allen aktiven Eltern, KollegInnen und SchülerInnen gebührt vor allem dafür ein großes DANKESCHÖN. Und eines ist ganz sicher: Egal wie - uns werden sie nicht los!
Über den unten stehenden LINK gelangen Sie zu einigen weitern optischen Impressionen von der Demonstration am 14.12.2011.
LINK:
> Demobilder 14.12.2011

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.