Donnerstag, 1. September 2011

Verabschiedung: Nach 17 Jahren als Leiterin der Stephanus-Schule geht Angelika Arndt in den "Ruhe"-Stand

Mit einer ebenso bewegenden wie humorvollen und fröhlichen Feier verabschiedeten am gestrigen Mittwoch, Kinder, MitarbeiterInnen, Eltern, Partner und Schulträger die langjährige Schulleiterin der Stephanus-Schule, Angelika Arndt, in den "Ruhe"-Stand.
Die Stephanus-Schule in Berlin-Weißensee war die erste Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Ost-Berlin nach 1989. Angelika Arndt war maßgeblich an der Gründung und Konzeption der Schule beteiligt und verlässt sie nach insgesamt 21 Jahren erfolgreichen Wirkens.Seit ihrer Gründung 1990 war Angelika Arndt an der Stephanus-Schule tätig, zunächst als stellvertretende Leiterin, ab 1994 als Schulleiterin. Sie studierte Mathematik und Physik für das Lehramt und ergänzte ihre Ausbildung um das Fach Sonderpädagogik. Sie unterstützte die Stephanus-Stiftung schon während der Gründung der Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. An den ersten Einschulungsgottesdienst erinnert sich Angelika Arndt noch genau: „Wir hatten Kinder aller Altersklassen und manche in Rollstühlen mit riesigen Schultüten. Das war ein sehr bewegender Moment.“
Angelika Arndt freut sich nun auf mehr Zeit mit ihrer Familie, vor allen mit den Enkelkindern. Außerdem möchte sie sich stärker in ihrer Kirchengemeinde engagieren und im Chor singen. Für einen Englisch-Kurs hat sie sich auch schon angemeldet. „Aber alles ohne Terminkalender“, freut sie sich. „Ich will ab und zu morgens aufstehen und einmal den ganzen Tag keine Termine haben“.
Mit Karen Schulz übernimmt Frau Arndts langjährige Stellvertreterin - zunächst kommissarisch -die Leitung der Schule. Wir wünschen Frau Arndt einen erfüllten und behüteten neuen Lebensabschnitt.

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.