Freitag, 9. September 2011

Kürzungspläne: Es geht um mehr als um weniger Geld

Bis auf den Kürzungsanteil, den das MBJS für die Schulen in freier Trägerschaft vorgesehen hat trifft der folgenden Artikel die Situation sehr genau: der beträgt nämlich nicht 4,8 von 23 Mio. €, sondern mehr als 17 von 24 Mio. €. Lesen Sie selbst:
"Bernau (MOZ) In der Arbeitsgemeinschaft freier Schulen in Brandenburg schrillen die Alarmglocken. Sie befürchtet tiefgreifende Einschnitte, wenn das Land die angekündigten Kürzungen für freie Schulen umsetzt. Auch Markus Althoff vom Träger der Evangelischen Grundschule in Bernau ist ernsthaft besorgt: „Es geht um mehr als ein bisschen weniger Geld“, sagt er.
Das brandenburgische Bildungsministerium müsse in den kommenden Jahren mit 24 Millionen Euro weniger auskommen. Davon seien die freien Schulen mit 4,8 Millionen Euro betroffen. Dies hatte Bildungsministerin Martina Münch in der vergangenen Woche in Potsdam noch einmal bekräftigt. Noch sind die Kürzungen nicht beschlossen. Die angestrebte Konsolidierung des Landeshaushaltes schlägt sich allerdings in den entsprechenden Gesetzentwürfen nieder.
Befürchtet wird, dass dann die Zuschüsse an freie Träger um mehr als 20 Prozent gestrichen werden. Diese Aussichten haben schon jetzt Konsequenzen gezeitigt. Die Hoffbauer gGmbH, der Träger der Evangelischen Grundschule an der Ladeburger Chaussee in Bernau, hat angesichts der angekündigten Sparmaßnahmen die zum neuen Schuljahr bereits genehmigte Oberschule in Potsdam nicht mehr eröffnet. Dabei ist diegemeinnützige Gesellschaft kein kleiner Bildungsträger. Von der Kita bis zum Gymnasium betreibt er mehr als 35 Einrichtungen in Berlin und Brandenburg ..." [mehr ...]


LINK:

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.