Montag, 4. Juli 2011

Hoffbauer: Landeskürzungen für Schulen in freier Trägerschaft spalten die Gesellschaft - Einladung zum Pressegespräch

Montag, 4. Juli 2011, 14:00 Uhr 
Hoffbauer Tagungshaus, Potsdam Hermannswerder
Die aktuellen Pläne der Landesregierung Brandenburg, die Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft massiv zu kürzen, treffen auch die Hoffbauer gGmbH.
Die Geschäftsleitung des größten freien Schulträgers in Brandenburg informiert deshalb die Medien über die konkreten Auswirkungen der Kürzungspläne in den Bildungseinrichtungen der Hoffbauer gGmbH. 
Der Haushaltsentwurf der Landesregierung sieht vor, die gesetzlich vorgegebene staatliche Finanzierung freier Schulen um bis zu 30 Prozent abzusenken. So will das Brandenburger Bildungsministerium seinen Sparbeitrag im Landeshaushalt zum größten Teil zu Lasten der freien Schulen erbringen.
Mit 39 Bildungs- und Beratungseinrichtungen steht die gemeinnützige Hoffbauer Gesellschaft für qualitativ hochwertige, vor allem aber werteorientierte Bildungs- und Betreuungsangebote. Hoffbauer Einrichtungen als Orte der Begegnung, des Lebens und Lernens fördern, beraten und schulen ca. 5500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dass dies gelingen kann ist der engagierten, fachlich versierten und zukunftsweisenden, besonders aber auch gemeinschaftlich achtsamen Arbeit von über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einer Vielzahl von kooperierenden externen Fachkräften zu danken.

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.