Hoffbauer Tagungshaus, Potsdam Hermannswerder
Die aktuellen Pläne der Landesregierung Brandenburg, die Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft massiv zu kürzen, treffen auch die Hoffbauer gGmbH.
Die Geschäftsleitung des größten freien Schulträgers in Brandenburg informiert deshalb die Medien über die konkreten Auswirkungen der Kürzungspläne in den Bildungseinrichtungen der Hoffbauer gGmbH.
Der Haushaltsentwurf der Landesregierung sieht vor, die gesetzlich vorgegebene staatliche Finanzierung freier Schulen um bis zu 30 Prozent abzusenken. So will das Brandenburger Bildungsministerium seinen Sparbeitrag im Landeshaushalt zum größten Teil zu Lasten der freien Schulen erbringen.
Mit 39 Bildungs- und Beratungseinrichtungen steht die gemeinnützige Hoffbauer Gesellschaft für qualitativ hochwertige, vor allem aber werteorientierte Bildungs- und Betreuungsangebote. Hoffbauer Einrichtungen als Orte der Begegnung, des Lebens und Lernens fördern, beraten und schulen ca. 5500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dass dies gelingen kann ist der engagierten, fachlich versierten und zukunftsweisenden, besonders aber auch gemeinschaftlich achtsamen Arbeit von über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einer Vielzahl von kooperierenden externen Fachkräften zu danken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen