Dienstag, 15. Juni 2010

Waldhofschule Templin erhält Deutschen Schulpreis







Als eine von sieben Schulen wurde mit der Waldhofschule Templin in diesem Jahr eine Schule aus dem Hoffbauer-Verbund mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.  
Aus der Laudatio:
"Vollständige soziale Integration" ist kein einmal erreichtes Ziel, sondern ein Prozess - für alle Menschen, und er bedarf besonderer Hilfe bei denen, die schwach oder krank, alt oder klein oder benachteiligt sind. Die Waldhofschule Templin beschreitet diesen Weg gleichsam spiegelbildlich gegenüber dem Üblichen und befreit sich von einer Erblast der DDR: Als ehemalige Einrichtung ausschließlich für geistig behinderte Menschen integriert sie heute Kinder ohne Behinderung und auch besonders Begabte. Sie ist "integrative Grundschule" mit gleich viel Kindern mit und ohne "sonderpädagogischem Förderbedarf" bis Klasse 6 sowie mit einer Oberstufe und Werkstufe für geistig Behinderte - ein Lebensort und eine pädagogische Umgebung, die das Lernen aller auf verschiedene Weise und doch für alle mit der gleichen, individuell ausgerichteten Intensität fördert. Klassen- und Gruppenunterricht, Einzelbetreuung und Elterngespräche, individuelle Lernpässe und Präsentationen mit Geduld für Schnelle und Langsame, eine schuleigene Bildungsmesse, ein 730-ha-Pachtwald mit einem richtigen Förster, prägen die Waldhofschule ebenso wie die wissenschaftliche Begleitung und Teamklausuren und die Bereitschaft, nicht bewährte Konzepte aufzugeben. Kein Wunder, dass lange Schulwege kein Hindernis sind und Fachbesucher in großer Zahl kommen. 

LINK:
> Die Preisträger (PDF-Datei - ca. 2 MB) 

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.