Montag, 10. Mai 2010

Was heißt "Evangelisch macht Schule"?

"Um ein Kind gut groß werden zu lassen, braucht es ein ganzes Dorf." - so lautetet die sinngemäße Übersetzung eines afrikanischen Sprichworts, das Sie in der Titelzeile dieses BLOGS lesen können. Die Hoffbauer Grundschulen fühlen sich als evangelische Schulen dem Anspruch verpflichtet, Schule als Ort des Lebens und Lernens zu verstehen und zu gestalten. Schule ist für uns mehr als Unterricht. Schule soll ein Raum sein, in dem Kinder neue Erfahrungen machen, sich Herausforderungen stellen und auf diese Weise wachsen und gut groß werden können. 
"Um ein Kind gut groß werden zu lassen, braucht es ein ganzes Dorf.", das heißt, dass Kinder dabei nicht auf sich alleine gestellt sind. Sie brauchen die anderen - die Kleinen wie die Großen. Deshalb verstehen wir Schule als Gemeinde am Weg, als Miteinander von ganz unterschiedlichen Menschen, aus deren Verschiedenheit die Stärke des Ganzen erwächst.
Seit 1998 die erste evangelische Grundschule in Brandenburg - die Evangelische Grundschule Potsdam - gegründet wurde, ist dieser doppelte Anspruch an den mittlerweile sechs Grundschulen, die sich heute in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH befinden, in unterschiedlicher Weise mit Leben gefüllt worden. Der über den unten stehenden Link abzurufende Text wirft ein paar Schlaglichter auf das, was EVANGELISCHE GRUNDSCHULE aus unserer Sicht ausmacht.


LINK:
> Was heißt "Evangelisch macht Schule?" 
(Beitrag anlässlich einer Klausurtagung des Hoffbauer-Kuratoriums im September 2009)

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.