Dienstag, 4. September 2018

Am Anfang war … die Initiale: Finissage einer Ausstellung mit Kunstwerken aus der Evangelischen Grundschule Potsdam

Initialen sind Elemente der Buchkunst. Wie bunte Türen öffnen sie dem Leser das neue Buch oder Kapitel und machen aus den ohnehin wertvollen Büchern Kunstwerke.
Im vergangenen Jahr, ganz im Zeichen der Reformation, schrieben viele Hoffbauer Einrichtungen gemeinsam die Bibel ab. Das Produkt des gemeinsamen Wirkens ist das Neue Testament, in vielen Handschriften verfasst, das zwei dicke Bände füllt.
In diesem Zusammenhang schien es eine reizvolle Aufgabe, mit Schülern des 6. Jahrgangs der Evangelischen Grundschule Potsdam biblische Themen zu illuminieren, und zwar im Sinne der mittelalterlichen Buchmalerei.
Es entstanden im DIN A-4-Format Initialen, in die das biblische Geschehen illustrierend mit Bleistift vorgezeichnete und anschließend farbig aquarellierte Darstellungen eingefügt wurden. Stellenweise wurden auch handwerklich anspruchsvolle Vergoldungen verwendet, wodurch sakrale Elemente, wie zum Beispiel Heiligenscheine oder das göttliche Licht strahlenförmig hervorgehoben wurden.
Die Bibel, das Buch der Bücher, handschriftlich mühevoll als Unikat hergestellt, fand im schulischen Bereich des Kunstunterrichts ein würdevolles Äquivalent.
Ausstellung vom 14.08. bis 08.09.2018 im Foyer der hauptbibliothek im Bildungsforum
In Kooperation mit der Hoffbauer-Stiftung und dem Grundbildungszentrum der Volkshochschule Potsdam

Keine Kommentare:

Haftungsauschluss: Disclaimer Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.